Rechenschwäche – Rechenstörungen: Früherkennung und Förderung
Regionale Fortbildungen
Die sechsteilige Veranstaltung wurde im Jahr 2006 von Gerhard Lehnert (†), Schulpsychologie THF-SCHBG. und Max Richter konzipiert. Sie findet im Schuljahr 2013/2014 zum elften Mal statt. Bisher haben über 200 TeilnehmerInnen (Lehrkräfte und Schulpsychologen) den Kurs durchlaufen.
Schwerpunkt-Themen der Fortbildungsveranstaltung sind:
- Schulrechtliche Grundlagen für Unterricht und Förderung
Symptomatische Fehler und deren Logik - Ursachen der Rechenschwäche und verbreitete Vorurteile
Diagnostik: Wie kann durch gezieltes Fragen eine Rechenschwäche von »normalen« Problemen mit Mathe unterschieden werden? - Fall-Vorstellungen der TN
Möglichkeiten schulischer Förderung – insb. in der SAPh - Förderung rechenschwacher Kinder. Insbesondere: sinnvoller Einsatz unterschiedlicher Materialien zur Veranschaulichung bestimmter mathematischer Sachverhalte
- Praxis I: Diagnostik (Durchführung durch Teilnehmer/innen)
- Praxis II: Förderung (Durchführung durch Teilnehmer/innen)
Dozenten
Max Richter (integrativer Lerntherapeut, IRT)
Maria Rode (Schulpsychologen, THF-SCHBG.)
Monika Trill-Zimmermann (Fachmultiplikatorin, THF-SCHBG.)
Termine
- Mo., 18. November 2013, 15:00 bis 17:30 Uhr
- Mo., 25. November 2013, 15:00 bis 17:30 Uhr
- Mo., 02. Dezember 2013, 15:00 bis 18:00 Uhr
- Mo., 09. Dezember 2013, 15:00 bis 18:00 Uhr
- Mo., 13. Januar 2014, 12:00 bis 15:00 Uhr
- Mo., 20. Januar 2014, 12:00 bis 15:00 Uhr
Anmeldung
- Die Anmeldung wird demnächst über das LISUM möglich sein.