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Fortbildungen für außerschulische Berufsgruppen

Fortbildungen für Erzieher*innen

Das erfolgreiche Erlernen mathematischer Zusammenhänge im Erstunterricht setzt voraus, dass in der Vorschulzeit die entscheidenden Grundlagen angeeignet wurden. Die sprachlich-begriffliche Entwicklung des Kindes ist hierbei entscheidend: pränumerische, also entwicklungspsychologisch dem Zahlbegriffserwerb vorausgehende „vorzahlige“ Erkenntnisse insbesondere im Bereich des Mengenbegriffs.

In der Veranstaltung sollen Möglichkeiten der Förderung mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter erarbeitet werden, die einer Entwicklung von Rechenschwäche entgegenwirken können.

Fortbildungen für Mediziner*innen / Psycholog*innen / Mitarbeitende an Beratungsstellen

Eine Dyskalkulie wird häufig von einer ausgeprägten sekundären Symptomatik begleitet, wie z.B. Schulangst, Aggressivität, Resignation, Verlust des Selbstwertgefühls oder psychosomatischen Beschwerden. Nicht selten wenden sich betroffene Eltern Kinderärzt*innen, an Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen oder an Erziehungsberatungsstellen. In unseren Fortbildungsveranstaltungen soll der Blick für eine hinter solchen Folgeerscheinungen evtl. vorliegende Rechenschwäche geschärft werden. Schwerpunktthema sind daher die – primäre und sekundäre – Symptomatik der Dyskalkulie sowie deren Diagnostik.

Unsere Fortbildungsveranstaltungen sind auf den Tätigkeitsbereich und den wissenschaftlichen Hintergrund der jeweiligen Teilnehmendengruppe zugeschnitten.

Fortbildungen für Logopäd*innen, Ergotherapeut*innen und andere Berufsgruppen

Die Prävalenz rechenschwacher Kinder und Jugendlicher ist bei der Klientel von Logopäd*innen und Ergotherapeut*innen überdurchschnittlich hoch. Wir möchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigen, eine Dyskalkulie zu erkennen. Die Ursachen und Symptome dieser Lernstörung werden anhand von Beispielen aus unserer Arbeit erörtert, um auf dieser Grundlage geeignete Wege der Rechenschwächetherapie und -diagnostik vorzustellen.

Die Referenten sind:

Max Richter, Diplom-Psychologe, Dyskalkulie-Therapeut und -Diagnostiker seit 1999. Leitung des Zentrums für mathematisches Lernen in Kassel bis Juli 2005. Gründung des Instituts für Rechenschwäche-Therapie Berlin im August 2005.

Julia Deyhle, Magister Artium. Therapeutische und diagnostische Tätigkeit am Institut für mathematisches Lernen Braunschweig und am Zentrum für mathematisches Lernen in Kassel seit 2002. Gründung des Instituts für Rechenschwäche-Therapie Berlin im August 2005.